Startseite » Allgemeines » BookCrossing: Gebrauchte Bücher freilassen

BookCrossing: Gebrauchte Bücher freilassen

The official BookCrossing logo

Image via Wikipedia

Kennen Sie das? Man hat von einer Sache zu viel und zu wenig Platz dafür im Haus. Bei uns zu Hause sind das die Bücher. Ich habe viele Bücher, die seit Jahren in Kartons auf unserem Speicher ihr trauriges Dasein fristen. Sie waren und sind mir zu wertvoll, um sie einfach in die blaue Tonne zu werfen. Aber in die vorhandenen Regale passen sie auch nicht mehr.

Vor ein paar Wochen habe ich in der Zeitung über „BookCrossing“ gelesen. Bücherfreunde registrieren ihre alten Bücher auf der Internetseite www.bookcrossing.com und lassen sie dann irgendwo liegen oder geben sie weiter. Jedes registrierte Buch bekommt eine eigene BookCrossing-IDentitätsnummer (BCID).  Leute, die ein solches Buch finden, können ihren Fund (auf Wunsch auch anonym) mit dieser Nummer bei www.bookcrossers.de melden und ein paar nette Worte schreiben. So kann man die Reise der Bücher verfolgen. Mittlerweile gibt es weltweit rund 1 Million BookCrosser und schon fast 10 Millionen Bücher, die in 132 Ländern im Umlauf sind.

Diese Idee fand ich witzig. Viel besser zumindest, als die Bücher zu Hause verstauben zu lassen. Ich habe mich bei www.bookcrossing.com angemeldet und nun auch ein paar Dutzend meiner alten Bücher dort registriert. Einige habe ich schon „freigelassen“, andere warten noch darauf:

Sollte jemand an einem meiner Bücher Interesse haben, schicke ich sie gegen Erstattung der Portokosten gerne auch zu

3 Kommentare

  1. Hab ich auch letztens entdeckt und werde wohl Bücher, die ich sowieso nur einmal lesen werde, auf die Art von der Leine lassen :)

    • useibert sagt:

      Ich habe schon über 80 Bücher „freigelassen“. Allerdings habe ich gemerkt, dass man nur selten wieder eine Rückmeldung (bei Bookcrossing nennt man das „Journaleintrag“) von einem Finder bekommt.

  2. Ruth sagt:

    wie komme ich denn an Kinderbücher ran?

Kommentar verfassen

