Startseite » Allgemeines » Sir Edmund Hillary gestorben

Sir Edmund Hillary gestorben

Edmund Hillary in Warschau, 17. Juni 2004 Gestern starb in Auckland, Neuseeland, Sir Edmund Percival Hillary, der wohl berühmteste Neuseeländer, im Alter von 88 Jahren. Am 29. Mai 1953 gelang Hillary mit dem Sherpa Tenzing Norgay die Erstbesteigung des Mount Everest, des höchsten Berges der Erde. Auf der Webseite der Zeitschrift GEO kann man den riskanten Weg zum Gipfel nachlesen.

Sir Hillary war aber nicht nur auf dem Web Everest. Bei Wikipedia kann man folgendes über ihn lesen:

Bei weiteren Expeditionen in den 1950er- und 1960er-Jahren bestieg er zahlreiche weitere Himalaya-Gipfel. Als Teil einer Trans-Antarktis-Expedition erreichte er im Januar 1958 den Südpol kurz vor Vivian Fuchs und führte damit nach Roald Amundsen und Robert Falcon Scott die dritte Expedition zum Pol. (…) Von 1984 bis 1989 war Sir Edmund Hillary Botschafter Neuseelands in Indien, Bangladesh und Nepal. 1995 wurde er in den Hosenbandorden aufgenommen. Weitere Auszeichnungen, die er erhielt, waren unter anderem 1954 die Hubbard-Medaille der Geographischen Gesellschaft der USA, 1989 die Ehrendoktorwürde der Victoria University of New Zealand und 2003 die Ehrenbürgerschaft Nepals.

Mich beeindruckt, wie bescheiden Sir Hillary trotz allem geblieben ist. Und dass er sich nicht nur in seinem Ruhm gesonnt, sondern sich auch für die Menschen in Nepal eingesetzt hat. So heißt es bei Wikipedia:

Hillary rief den „Himalayan Trust“ zur Unterstützung der nepalesischen Sherpas ins Leben. In der Folge konnten Krankenhäuser und Schulen in der nepalischen Khumbu-Region nahe dem Everest, der Heimat der Sherpas, gebaut werden. Hillary bezeichnete diese Hilfe selbst als den wichtigsten Teil seines Lebens.

Mehr über Sir Hillary und den Himalayan Trust.

In meiner Vodpod-Videosammlung gibt es einen Video-Clip über Sir Hillary: Tribute to Sir Edmund Hillary

(Bildnachweis: Wikimedia Commons, Fotograf: Mariusz Kubik)

Advertisements

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: