Startseite » Feste + Gedenktage » 20-07-2007

20-07-2007

Stolpersteine

Das heutige Datum ist in vielerlei Hinsicht interessant. Zum einen wegen der Zahlenfolge 20.07.2007. Heute gibt es sicher wieder viele Trauungen, wenn auch nicht ganz so viele wie vor kurzem, am 07.07.07.

Vor allem ist der 20. Juli aber auch ein wichtiger nationaler Gedenktag. Am 20. Juli 1944 versuchte eine Gruppe deutscher Offiziere, unter ihnen Oberst Graf von Stauffenberg, Adolf Hitler durch ein Attentat zu beseitigen und in einem anschließenden Staatsstreich die Macht zu übernehmen. Der Attentatsversuch scheiterte — wie andere vor ihm –, Adolf Hitler überlebte leicht verletzt und die Verschwörer wurden hingerichtet. Dennoch war es ein wichtiges Signal, dass nicht alle Deutschen hinter Hitler standen.

Bereits vor einem Jahr habe ich daran erinnert, dass heute ausserdem auch noch der Geburtstag Schalom Ben Chorins (*20. Juli 1913 in München, † 7. Mai 1999 in Jerusalem) ist, dessen über 30 Bücher von großer Bedeutung für den jüdisch-christlichen Dialog sind.

Weitere Informationen zum 20. Juli 1944:

  • Auf Planet Wissen findet man mehr über die Hintergründe und die Attentäter vom 20. Juli 1944.
  • Auf der Webseite www.20-juli-44.de findet man Informationen über Reden und Gedenkfeiern zum 20. Juli 1944.

Mehr zu Schalom Ben-Chorin:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: