Startseite » Feste + Gedenktage » Himmelfahrt oder Vatertag?

Himmelfahrt oder Vatertag?

Der vierzigste Tag nach Ostern ist in allen christlichen Kirchen der Gedenktag an die Himmelfahrt Jesu Christi. Doch für viele ist dieser Tag vor allem der "Vatertag", an dem Männer eine Wanderung oder eine Tour mit dem Fahrrad machen und einen Bollerwagen oder Fahrradanhänger mit alkoholischen Getränken mitführen.

Woher stammt eigentlich der "Vatertag"? Auf der Webseite der EKD kann man dazu folgendes lesen:

Als offizieller Feiertag hat der Vatertag seine Wurzeln in den USA, dort wird der Vatertag – ähnlich wie der Muttertag – als ein Ehrentag für Väter am 3. Sonntag im Juni gefeiert. In katholischen Ländern, so in Italien und Spanien, wird der Vatertag am 19. März gefeiert, der eigentlich der Gedenktag von Josef ist, der für Jesus wie ein Vater war.

In vielen Gemeinden werden die Gottesdienste am Fest Christi Himmelfahrt im Freien gefeiert. Das dürfte — genauso wie die Ausflüge mit dem Bollerwagen — bei dem regnerischen Wetter in diesem Jahr etwas schwierig werden. Trotzdem wünsche ich allen einen schönen Himmelfahrtstag und den Vätern unter uns auch einen schönen Vatertag.

Mehr zum Thema Vatertag:

Technorati Tags: , ,

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: