Startseite » Feste + Gedenktage » Happy Birthday, Charlie Chaplin

Happy Birthday, Charlie Chaplin

Charlie_Chaplin(Quelle: Wikipedia)

Heute, am 16. April, hat nicht nur Papst Benedikt XVI. Geburtstag, sondern auch Sir Charles Spencer Chaplin K.B.E., besser bekannt als Charlie Chaplin. Der kleine Mann mit Melone, Schnauzbart und übergroßen Schuhen hat uns alle zum Lachen gebracht. Wer kennt ihn nicht, den Brötchentanz aus „Goldrausch„, oder Filmklassiker wie “ Lichter der Großstadt„, „Moderne Zeiten„, oder „Der große Diktator„, mein Lieblingsfilm von ihm. Am Ende dieses Films hält er eine leidenschaftliche Rede, ein einzigartiger Aufruf zu Menschlichkeit, Toleranz und Frieden. Diese Rede kann man hier im englischen Original lesen bzw. anhören.

1975 wurde Charlie Chaplin durch Königin Elisabeth II. von England zum Ritter geschlagen und erhielt den Titel Knight Commander of the British Empire (K.B.E.).

Das folgende Zitat wird Charlie Chaplin zugeschrieben: „Lache und die Welt lacht mit dir, weine und du weinst allein.“ Danke, Sir Chaplin, dass Sie uns zum Lachen gebracht haben!

Eine ausführliche Biografie Charlie Chaplins findet man bei Wikipedia. Eine Filmografie Charlie Chaplins findet man bei arte und in der Internet Movie Database. Vier Kurzfilme von Charlie Chaplin zum freien Download gibt es hier. Weitere Informationen findet man bei http://www.warnerbros.de/charliechaplin/. Wenn man alles gelesen hat, sollte ein kleines Quiz keine Probleme bereiten.

Technorati Tags:

2 Kommentare

  1. Polizei sagt:

    Viele Größen im Film der heutigen Zeit, wie z.B: Chacky Chan,
    haben von Charlie Chaplin gelernt. Er war ein richtiger Pionier der Filmindustrie!
    Den Spruch „Lache und die Welt lacht mit dir, weine und du weinst allein.” war mir bis heute unbekannt-den werde ich mir aber merken-Vielen Dank für die Info!
    Grüsse
    Martin

  2. Das ist ja nur noch knapp eine Woche hin. Ich selber habe erst vorgestern das erste Mal einen ganzen Film mit Charlie Chaplin gesehen (Goldrausch) und bin ziemlich begeistert.

    Eigentlich dachte ich, dass sei tumber Humor, aber ich muss mich revidieren. Charlie Chaplin ist klasse. Asche auf mein Haupt

Kommentar verfassen

